Produkte und Fragen zum Begriff Pädagoge:
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John Dewey als Pädagoge , John Dewey zählt zu den bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Er ist auch ein Klassiker der modernen Pädagogik. Seine pragmatistische Erziehungsphilosophie wird hier umfassend dargestellt. So kommt seine Stellung innerhalb der amerikanischen progressiven Erziehungsbewegung ebenso zur Sprache wie seine Erfahrungs-, Schul- und Unterrichtstheorie. Dabei werden auch Lücken der bisherigen Forschung geschlossen, wenn etwa seine Beiträge zur Schul- und Curriculumentwicklung, zur Sozial- und Berufspädagogik historisiert und kritisch hinterfragt werden. Der vorliegende Band versteht sich als grundlegende Einführung in John Deweys pädagogisches Werk. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201802, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Konrad, Franz-Michael~Knoll, Michael, Seitenzahl/Blattzahl: 293, Keyword: Curriculumentwicklung; Demokratieerziehung; Dewey-Rezeption; John Dewey; Lucinda Boggs; Schulentwicklungstheorie; progressive Erziehungsbewegung; ¿progressive education¿, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Pädagogik / Geschichte~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Geschichte der Pädagogik~Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Klinkhardt, Julius, Verlag: Klinkhardt, Julius, Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, Länge: 211, Breite: 149, Höhe: 22, Gewicht: 383, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2869599
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Sportler, Pädagoge, Philosoph , ?Von einem sportlichen, guten, unbeschwerten und gesunden Leben bis in die Krebsklinik lag nur ein Arztbesuch. Zwei Sätze vom Sektionsleiter »Spezielle Chirurgische Onkologie« reichten aus, um mein komplettes Leben auf den Kopf zu stellen.? Sven Voigt Schicksalsschlägen entgegenzustehen ist nicht immer einfach, aber oftmals der letzte Ausweg, um sein Leben zu erhalten. Sven Voigt war 47 Jahre auf der Sonnenseite des Lebens, bis ihn eine schwere Krebsdiagnose aus seinem bisherigen Leben riss. Es gab nur folgende Option: ?Aufgeben oder Kämpfen.? Diesen Kampf anzunehmen und die positiven Seiten des vermeintlich nicht lebenswerten Lebens anzunehmen und zu erarbeiten, beschreibt Sven Voigt in seiner Lebensphilosophie ? einer Philosophie des Menschseins. ?Die Optimisten finden ihre Existenz trotz Qualen wundervoll, die Pessimisten wundern sich, dass sie noch existieren. Lieber Sven: Du bist der Optimist schlechthin!? Michael Löffler, Sportjournalist , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Das vorliegende Buch handelt von Wassily Kandinskys Zeit in Weimar. Trotz der Kürze des Zeitraums im Vergleich zu anderen Etappen seines Lebens war die Zeit zwischen 1922 und 1925 eine sehr kreative und inspirierte Phase. Kandinsky arbeitete unermüdlich sowohl als Maler und Grafiker wie auch als Pädagoge. Diese Betätigungen sind ohne den regen Austausch mit seinen Kollegen und Freunden am Bauhaus nicht denkbar. Doch der Weimarer Freundeskreis hatte es nicht leicht in einer Stadt, in der Konservatismus und provinzielle Engstirnigkeit herrschten. Das vorliegende Buch zeichnet neben einer sehr produktiven Zeit künstlerischen Arbeitens auch Kandinskys Freundschaften und jene kräfteraubenden Kontroversen nach, denen sich Wassily Kandinsky und die anderen Bauhäusler aussetzen mussten.
Preis: 19.90 € | Versand*: 6.95 € -
Der Schriftsteller, Literaturkritiker und Pädagoge Johann Carl August Musäus ist bisher vor allem als Märchenerzähler bekannt. Neben biographischen Details und Angaben zu seinen Veröffentlichungen gibt Rita Seifert zahlreiche Informationen über sein Verhältnis zur Weimarer Gesellschaft und seinen Schülern.
Preis: 4.99 € | Versand*: 6.95 € -
Co-Pädagoge Hund. Lernbegleiter auf vier Pfoten , Der Hund versteht den Menschen wie kein anderes Lebewesen. Das kann man sich auch - und gerade - in der Pädagogik mit Kindern zunütze machen! Und so wird er u.A. erfolgreich in Kindergärten, Schulen und Freizeiteinrichtungen als "Co-Pädagoge auf vier Pfoten" eingesetzt. Sie planen erste Gehversuche in der Kynopädagogik, oder Sie haben schon Ihr erstes Projekt auf die Beine gestellt und suchen weitere Anregungen? Sie werden begeistert sein von diesem theoretisch und praktisch fundierten Handbuch für die Arbeit mit pädagogischen Begleithunden! Das Buch führt Sie systematisch ein in die Welt der Kynopädagogik und ihre vielfältigen Möglichkeiten. Es hilft Ihnen bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung eigener kynopädagogischer Projekte. Die zusätzlich zum kostenlosen Download bereitgestellte Praxiskartei bietet in aufeinander aufbauenden Modulen Material für die Umsetzung zahlreicher Interaktionen. Die Übungen werden ergänzt durch vielseitige und hilfreiche Rollenspiele. Dieser Band ist eine absolute Bereicherung mit vielen tollen Tipps und Anregungen für jeden hundebegeisterten Pädagogen! 80 Seiten (incl. umfangreichem herunterladbarem Zusatzmaterial mit 163 Seiten zum Ausdrucken) , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201207, Produktform: Kartoniert, Autoren: Jablonowski, Konstanze~Köse, Claudia, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Fachschema: Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik~Lernmittel~Unterrichtsmedium, Bildungsmedien Fächer: Sozialpädagogik, Fachkategorie: Pädagogik, Bildungszweck: für alle Bildungsstufen, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 4 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 4, Fachkategorie: Schule und Lernen, Text Sprache: ger, Verlag: Kohl Verlag, Verlag: KOHL VERLAG e.K. Der Verlag mit dem Baum, Länge: 203, Breite: 293, Höhe: 7, Gewicht: 282, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1216324
Preis: 29.80 € | Versand*: 0 € -
Anonym: Ein Stundeneinstieg im Sinne von Wagenscheins Denk- und Lehrtradition. Martin Wagenschein als Pädagoge und Allgemeindidaktiker
Ein Stundeneinstieg im Sinne von Wagenscheins Denk- und Lehrtradition. Martin Wagenschein als Pädagoge und Allgemeindidaktiker , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Üzüm, Melike: Sklaven in alten Rom. Welche Rolle spielten sie als Pädagoge bei den Kindern ihrer Herren?
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 2,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In römischen Familien der Antike zur Zeit der Republik und in der Kaiserzeit wurden Sklaven als Erzieher eingesetzt. Die vorliegende Hausarbeit geht der Fragestellung nach, welche Rolle sie als Ammen und Pädagogen im Leben der römischen Familien und ihrer Kinder spielten und inwiefern sie Einfluss darauf nahmen. Hierbei wird die Stellung der Sklaven unter verschiedenen Aspekten behandelt. Um der Fragestellung näherzukommen, wird zunächst die Struktur der römischen Familie beleuchtet, um die Stellung der Frau und die der Sklaven herauszuarbeiten. Daraufhin wird der Umgang mit Kindern in Rom zu der Zeit im Allgemeinen betrachtet, um zu erläutern, welche Erziehungsmaßnahmen ergriffen wurden und inwiefern hier die Amme und der Pädagoge ins Spiel kamen. Der Begriff Amme wird vorangehend zum genaueren Verständnis definiert. Danach werden die verschiedenen Varianten einer Amme dargestellt, um die Unterschiede zwischen ihnen zu verdeutlichen, da es Ammen als Sklavinnen und freie Ammen gab. Ferner werden die Voraussetzungen benannt, die eine Amme erfüllen musste, damit sie sich um einen Säugling kümmern konnte. Im Anschluss daran wird auf die Gründe eingegangen, eine Amme zu beschäftigen, und darauf, wie das Tätigkeitsfeld der Amme aussah. Danach folgt die Definition des Begriffes Pädagoge und es wird auch auf seinen Aufgabenbereich, auf die Gründe für die Beschäftigung eines Pädagogen und sein Verhältnis zu den Kindern eingegangen. Dabei ist zu bemerken, dass die Literaturlage hinsichtlich des Pädagogen im Vergleich zu den Ammen begrenzt war, weshalb in dieser Arbeit stärker auf die Ammen eingegangen wird. Nachdem diese einzelnen Themen genauer dargelegt wurden, werden die Ergebnisse in einer Schlussfolgerung zusammengefasst. , Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 2,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In römischen Familien der Antike zur Zeit der Republik und in der Kaiserzeit wurden Sklaven als Erzieher eingesetzt. Die vorliegende Hausarbeit geht der Fragestellung nach, welche Rolle sie als Ammen und Pädagogen im Leben der römischen Familien und ihrer Kinder spielten und inwiefern sie Einfluss darauf nahmen. Hierbei wird die Stellung der Sklaven unter verschiedenen Aspekten behandelt. Um der Fragestellung näherzukommen, wird zunächst die Struktur der römischen Familie beleuchtet, um die Stellung der Frau und die der Sklaven herauszuarbeiten. Daraufhin wird der Umgang mit Kindern in Rom zu der Zeit im Allgemeinen betrachtet, um zu erläutern, welche Erziehungsmaßnahmen ergriffen wurden und inwiefern hier die Amme und der Pädagoge ins Spiel kamen. Der Begriff Amme wird vorangehend zum genaueren Verständnis definiert. Danach werden die verschiedenen Varianten einer Amme dargestellt, um die Unterschiede zwischen ihnen zu verdeutlichen, da es Ammen als Sklavinnen und freie Ammen gab. Ferner werden die Voraussetzungen benannt, die eine Amme erfüllen musste, damit sie sich um einen Säugling kümmern konnte. Im Anschluss daran wird auf die Gründe eingegangen, eine Amme zu beschäftigen, und darauf, wie das Tätigkeitsfeld der Amme aussah. Danach folgt die Definition des Begriffes Pädagoge und es wird auch auf seinen Aufgabenbereich, auf die Gründe für die Beschäftigung eines Pädagogen und sein Verhältnis zu den Kindern eingegangen. Dabei ist zu bemerken, dass die Literaturlage hinsichtlich des Pädagogen im Vergleich zu den Ammen begrenzt war, weshalb in dieser Arbeit stärker auf die Ammen eingegangen wird. Nachdem diese einzelnen Themen genauer dargelegt wurden, werden die Ergebnisse in einer Schlussfolgerung zusammengefasst. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Kischel, Luise: Chancen und Grenzen des Einsatzes von Schulhunden im Unterricht. Zusammenarbeit zwischen Pädagoge, Kind und Hund
Chancen und Grenzen des Einsatzes von Schulhunden im Unterricht. Zusammenarbeit zwischen Pädagoge, Kind und Hund , Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese theoretische Hausarbeit gibt Antworten auf die Frage, wie der Einsatz eines Schulhundes wirken kann und ob es dazu wissenschaftlich gestützte Erkenntnisse gibt. Schaut man sich heutzutage an Grund- und Sonderschulen um, so findet man fast immer mindestens eine Lehrkraft, die einen Schulhund einsetzt. Dies kann die unterschiedlichsten Formen annehmen, von einem einmaligen Besuch bis hin zum Präsenzhund, der die Lehrkraft die komplette Schulwoche über begleitet. Wenn man die betroffenen Personen und deren Schüler und Schülerinnen nach dem Hund fragt, so erhält man meist vollkommen positive Erzählungen über dessen Einsatz. Diese positiven Effekte aber auch mögliche Grenzen und die grundlegenden Rahmenbedingungen sollen in der Hausarbeit näher betrachtet und erläutert werden. Dabei steht das Wirkungsgeflecht aus Pädagoge, Kind und Hund im Mittelpunkt. Zu Beginn wird zunächst die tiergestützte Pädagogik allgemein und dabei die Mensch-Tier-Beziehung, sowie deren Zusammenhang mit der Biophilie betrachtet. Der Fokus liegt dabei stets auf dem Schulhund als Teil der tiergestützten Pädagogik. Wie genau die hundegestützte Pädagogik in der Praxis aussieht und welche Rahmenbedingungen dafür erfüllt sein müssen, wird im darauffolgenden Teil erläutert. Die Kommunikation als Kernelement ist hier ein zentraler Punkt. Um die Effekte des Einsatzes von Schulhunden besser verstehen zu können, werden einige Studien aufgegriffen, sowie das Drei-Faktoren-Modell beleuchtet. Um dies greifbarer machen zu können, werden im Anschluss einige Praxisbeispiele erklärt und mögliche Grenzen oder Risiken genannt. Das Resümee versucht daraus resultierende Empfehlungen für die Arbeit mit Schulhunden zu geben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Essay aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: sehr gut, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Institut fuer Paedagogik), Veranstaltung: Zum Beruf des Lehrers, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Die Psychologie der Lehrerpersönlichkeit¿ - ein Titel der zunächst einmal die Aufgabe hat Interesse zu wecken und zur Lektüre zu motivieren - ein Titel der aber gleichzeitig auch implizit zu erster alltagssprachlicher Interpretation verführt. Läßt man dies zu, steht ¿Psychologie¿ meist synonym für ¿Menschenkenntnis¿, oder ¿Psychoanalyse¿, der Psychologe wird dabei meist gleichgesetzt mit dem ¿Psychotherapeuten¿. Man empfindet Scheu vor ¿der Psychologie¿, verhilft sie doch möglicherweise dazu andere Menschen zu ¿durchschauen¿ oder gar zu ¿manipulieren¿. Das Wort Lehrer steht ebenfalls nicht allein, andere, unsere Denkweise potentiell unterschiedlich beeinflussende, Vokabeln währen ¿Ausbilder¿, ¿Erzieher¿, ¿Lehrkraft¿, ¿Lehrmeister¿, ¿Magister¿, ¿Mentor¿ und ¿Pädagoge¿. Unter dem Wort ¿Persönlichkeit¿ versteht man meist den ¿Charakter¿, eine ¿Respektperson¿, oder es steht synonym für ¿Eigenart¿, ¿Veranlagung¿ und ¿Wesensart¿. Im folgenden Aufsatz sollen die alltagssprachlichen Reflektionen ins wissenschaftliche Licht ¿gerückt¿ und folgende Themenkomplexe betrachtet werden: 1. Wie versteht sich die moderne Psychologie als Wissenschaft? 2. Wie stellt sich Persönlichkeitsforschung als psychologische Wissenschaft dar und was ist Persönlichkeitspsychologie? 3. Pädagogische Psychologie als Grenzdisziplin zwischen Psychologie und Pädagogik. 4. Die psychologisch- / pädagogische Forschung zur Lehrerpersönlichkeit. (Schultheis, Udo)
Essay aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: sehr gut, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Institut fuer Paedagogik), Veranstaltung: Zum Beruf des Lehrers, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Die Psychologie der Lehrerpersönlichkeit¿ - ein Titel der zunächst einmal die Aufgabe hat Interesse zu wecken und zur Lektüre zu motivieren - ein Titel der aber gleichzeitig auch implizit zu erster alltagssprachlicher Interpretation verführt. Läßt man dies zu, steht ¿Psychologie¿ meist synonym für ¿Menschenkenntnis¿, oder ¿Psychoanalyse¿, der Psychologe wird dabei meist gleichgesetzt mit dem ¿Psychotherapeuten¿. Man empfindet Scheu vor ¿der Psychologie¿, verhilft sie doch möglicherweise dazu andere Menschen zu ¿durchschauen¿ oder gar zu ¿manipulieren¿. Das Wort Lehrer steht ebenfalls nicht allein, andere, unsere Denkweise potentiell unterschiedlich beeinflussende, Vokabeln währen ¿Ausbilder¿, ¿Erzieher¿, ¿Lehrkraft¿, ¿Lehrmeister¿, ¿Magister¿, ¿Mentor¿ und ¿Pädagoge¿. Unter dem Wort ¿Persönlichkeit¿ versteht man meist den ¿Charakter¿, eine ¿Respektperson¿, oder es steht synonym für ¿Eigenart¿, ¿Veranlagung¿ und ¿Wesensart¿. Im folgenden Aufsatz sollen die alltagssprachlichen Reflektionen ins wissenschaftliche Licht ¿gerückt¿ und folgende Themenkomplexe betrachtet werden: 1. Wie versteht sich die moderne Psychologie als Wissenschaft? 2. Wie stellt sich Persönlichkeitsforschung als psychologische Wissenschaft dar und was ist Persönlichkeitspsychologie? 3. Pädagogische Psychologie als Grenzdisziplin zwischen Psychologie und Pädagogik. 4. Die psychologisch- / pädagogische Forschung zur Lehrerpersönlichkeit. , Essay aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: sehr gut, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Institut fuer Paedagogik), Veranstaltung: Zum Beruf des Lehrers, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Die Psychologie der Lehrerpersönlichkeit¿ - ein Titel der zunächst einmal die Aufgabe hat Interesse zu wecken und zur Lektüre zu motivieren - ein Titel der aber gleichzeitig auch implizit zu erster alltagssprachlicher Interpretation verführt. Läßt man dies zu, steht ¿Psychologie¿ meist synonym für ¿Menschenkenntnis¿, oder ¿Psychoanalyse¿, der Psychologe wird dabei meist gleichgesetzt mit dem ¿Psychotherapeuten¿. Man empfindet Scheu vor ¿der Psychologie¿, verhilft sie doch möglicherweise dazu andere Menschen zu ¿durchschauen¿ oder gar zu ¿manipulieren¿. Das Wort Lehrer steht ebenfalls nicht allein, andere, unsere Denkweise potentiell unterschiedlich beeinflussende, Vokabeln währen ¿Ausbilder¿, ¿Erzieher¿, ¿Lehrkraft¿, ¿Lehrmeister¿, ¿Magister¿, ¿Mentor¿ und ¿Pädagoge¿. Unter dem Wort ¿Persönlichkeit¿ versteht man meist den ¿Charakter¿, eine ¿Respektperson¿, oder es steht synonym für ¿Eigenart¿, ¿Veranlagung¿ und ¿Wesensart¿. Im folgenden Aufsatz sollen die alltagssprachlichen Reflektionen ins wissenschaftliche Licht ¿gerückt¿ und folgende Themenkomplexe betrachtet werden: 1. Wie versteht sich die moderne Psychologie als Wissenschaft? 2. Wie stellt sich Persönlichkeitsforschung als psychologische Wissenschaft dar und was ist Persönlichkeitspsychologie? 3. Pädagogische Psychologie als Grenzdisziplin zwischen Psychologie und Pädagogik. 4. Die psychologisch- / pädagogische Forschung zur Lehrerpersönlichkeit. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20090705, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Schultheis, Udo, Auflage: 09002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 52, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Das Selbst, das Ich, Identität und Persönlichkeit, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 5, Gewicht: 90, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783640362059, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 27.95 € | Versand*: 0 € -
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,7, Universität Potsdam (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Theorien und Modelle der Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder kennt sie und jeder hat sie von Zeit zu Zeit mehr oder weniger gehäuft - Probleme! So mancher Erwachsener würde an dieser Stelle wahrscheinlich sagen: "Die Jugend von heute hat doch keine Probleme!", doch dem ist nicht so. Kinder und Jugendliche sind vor ihnen genauso wenig gefeit. Allein durch die Entwicklungsaufgaben, die es entsprechend der jeweiligen Altersstufe zu bewältigen gilt, ergeben sich zahlreiche Konflikte, die vor allem dem familiären und schulischen Bereich zuzuordnen sind. Die meisten von ihnen wissen sich selbst zu helfen. Die nötige Unterstützung finden sie im Freundeskreis oder in der Familie. Ob Lehrer auch zu den Ansprechpartnern gehören, wird in der vorliegenden Arbeit zu klären sein. Es wäre ein Irrtum zu glauben, dass Schüler ihre Probleme ablegen, sobald sie das Schulhaus betreten. Sie sind eine generelle Belastung und können zu emotionalen, kognitiven und/oder physischen Beeinträchtigungen führen. Wenn es keine Anzeichen wie zum Beispiel Konzentrationsschwierigkeiten, Leistungsabbau oder aggressives Verhalten gibt, bekommt man kaum mit, was einen Schüler bedrückt. Demnach ist es als Lehrer besonders wichtig, sensibel für Schülerbotschaften zu sein, die darauf hinweisen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Leider wissen viele Lehrer nicht, was sie in solchen Situationen tun und wie sie dem Schüler gegenüber am effektivsten reagieren sollen. Die meisten verschanzen sich hinter der Maske, die ihnen ihr Beruf bietet, erheben sich über die Schüler und sehen sie dem entsprechend von einer ganz anderen Ebene, was sich in der Regel nachteilig auf das Lehrer-Schüler-Verhältnis auswirkt. Dabei ist es nach ROGERS gar nicht so schwer, wenn man als Lehrer drei Grundhaltungen verwirklicht. Echtheit, bedingungslose positive Wertschätzung sowie Empathie heißen die drei "Zauberworte", mit denen der Lehrer ein Klima schaffen kann, das für die zwischenmenschliche Beziehung sowie die Persönlichkeitsentwicklung des Schülers förderlich ist. (Höber, Janice)
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,7, Universität Potsdam (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Theorien und Modelle der Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder kennt sie und jeder hat sie von Zeit zu Zeit mehr oder weniger gehäuft - Probleme! So mancher Erwachsener würde an dieser Stelle wahrscheinlich sagen: "Die Jugend von heute hat doch keine Probleme!", doch dem ist nicht so. Kinder und Jugendliche sind vor ihnen genauso wenig gefeit. Allein durch die Entwicklungsaufgaben, die es entsprechend der jeweiligen Altersstufe zu bewältigen gilt, ergeben sich zahlreiche Konflikte, die vor allem dem familiären und schulischen Bereich zuzuordnen sind. Die meisten von ihnen wissen sich selbst zu helfen. Die nötige Unterstützung finden sie im Freundeskreis oder in der Familie. Ob Lehrer auch zu den Ansprechpartnern gehören, wird in der vorliegenden Arbeit zu klären sein. Es wäre ein Irrtum zu glauben, dass Schüler ihre Probleme ablegen, sobald sie das Schulhaus betreten. Sie sind eine generelle Belastung und können zu emotionalen, kognitiven und/oder physischen Beeinträchtigungen führen. Wenn es keine Anzeichen wie zum Beispiel Konzentrationsschwierigkeiten, Leistungsabbau oder aggressives Verhalten gibt, bekommt man kaum mit, was einen Schüler bedrückt. Demnach ist es als Lehrer besonders wichtig, sensibel für Schülerbotschaften zu sein, die darauf hinweisen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Leider wissen viele Lehrer nicht, was sie in solchen Situationen tun und wie sie dem Schüler gegenüber am effektivsten reagieren sollen. Die meisten verschanzen sich hinter der Maske, die ihnen ihr Beruf bietet, erheben sich über die Schüler und sehen sie dem entsprechend von einer ganz anderen Ebene, was sich in der Regel nachteilig auf das Lehrer-Schüler-Verhältnis auswirkt. Dabei ist es nach ROGERS gar nicht so schwer, wenn man als Lehrer drei Grundhaltungen verwirklicht. Echtheit, bedingungslose positive Wertschätzung sowie Empathie heißen die drei "Zauberworte", mit denen der Lehrer ein Klima schaffen kann, das für die zwischenmenschliche Beziehung sowie die Persönlichkeitsentwicklung des Schülers förderlich ist. , Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,7, Universität Potsdam (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Theorien und Modelle der Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder kennt sie und jeder hat sie von Zeit zu Zeit mehr oder weniger gehäuft - Probleme! So mancher Erwachsener würde an dieser Stelle wahrscheinlich sagen: "Die Jugend von heute hat doch keine Probleme!", doch dem ist nicht so. Kinder und Jugendliche sind vor ihnen genauso wenig gefeit. Allein durch die Entwicklungsaufgaben, die es entsprechend der jeweiligen Altersstufe zu bewältigen gilt, ergeben sich zahlreiche Konflikte, die vor allem dem familiären und schulischen Bereich zuzuordnen sind. Die meisten von ihnen wissen sich selbst zu helfen. Die nötige Unterstützung finden sie im Freundeskreis oder in der Familie. Ob Lehrer auch zu den Ansprechpartnern gehören, wird in der vorliegenden Arbeit zu klären sein. Es wäre ein Irrtum zu glauben, dass Schüler ihre Probleme ablegen, sobald sie das Schulhaus betreten. Sie sind eine generelle Belastung und können zu emotionalen, kognitiven und/oder physischen Beeinträchtigungen führen. Wenn es keine Anzeichen wie zum Beispiel Konzentrationsschwierigkeiten, Leistungsabbau oder aggressives Verhalten gibt, bekommt man kaum mit, was einen Schüler bedrückt. Demnach ist es als Lehrer besonders wichtig, sensibel für Schülerbotschaften zu sein, die darauf hinweisen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Leider wissen viele Lehrer nicht, was sie in solchen Situationen tun und wie sie dem Schüler gegenüber am effektivsten reagieren sollen. Die meisten verschanzen sich hinter der Maske, die ihnen ihr Beruf bietet, erheben sich über die Schüler und sehen sie dem entsprechend von einer ganz anderen Ebene, was sich in der Regel nachteilig auf das Lehrer-Schüler-Verhältnis auswirkt. Dabei ist es nach ROGERS gar nicht so schwer, wenn man als Lehrer drei Grundhaltungen verwirklicht. Echtheit, bedingungslose positive Wertschätzung sowie Empathie heißen die drei "Zauberworte", mit denen der Lehrer ein Klima schaffen kann, das für die zwischenmenschliche Beziehung sowie die Persönlichkeitsentwicklung des Schülers förderlich ist. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20071027, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Höber, Janice, Auflage: 07002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Keyword: herr; Modelle; Kommunikation; Theorien, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783638514484, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €
Ähnliche Suchbegriffe für Pädagoge:
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Was ist ein Pädagoge?
Ein Pädagoge ist eine Person, die sich professionell mit der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen beschäftigt. Sie arbeiten in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel in Schulen, Kindergärten oder Jugendhilfeeinrichtungen und unterstützen die individuelle Entwicklung und Förderung der Kinder. Pädagogen haben in der Regel eine pädagogische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium absolviert.
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Wer darf sich Pädagoge nennen?
Um sich offiziell als Pädagoge bezeichnen zu dürfen, benötigt man in der Regel eine entsprechende Ausbildung im pädagogischen Bereich. Dies kann beispielsweise ein abgeschlossenes Studium der Pädagogik oder Erziehungswissenschaft sein. Zudem ist es oft erforderlich, bestimmte pädagogische Qualifikationen und Zertifikate vorweisen zu können. In einigen Ländern und Regionen gibt es auch spezifische gesetzliche Regelungen, die festlegen, wer sich als Pädagoge bezeichnen darf. Generell ist es wichtig, dass Personen, die sich als Pädagoge ausgeben, über das nötige Fachwissen und die pädagogischen Fähigkeiten verfügen, um professionell im Bildungsbereich tätig zu sein.
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Wie werde ich Tiergestützter Pädagoge?
Um Tiergestützter Pädagoge zu werden, solltest du zunächst eine Ausbildung oder ein Studium im pädagogischen Bereich absolvieren. Anschließend kannst du dich auf Tiergestützte Pädagogik spezialisieren, indem du Fortbildungen oder Weiterbildungen in diesem Bereich besuchst. Es ist auch wichtig, praktische Erfahrungen mit Tieren zu sammeln, zum Beispiel durch Praktika oder ehrenamtliche Tätigkeiten in Tierheimen oder ähnlichen Einrichtungen.
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Was ist der Unterschied zwischen Lehrer und Pädagoge?
Ein Lehrer ist eine Person, die Wissen und Fähigkeiten vermittelt und den Schülern bestimmte Inhalte beibringt. Ein Pädagoge hingegen ist eine Person, die sich mit der Erziehung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen befasst und ihre ganzheitliche Entwicklung fördert. Pädagogen haben oft eine breitere Perspektive und kümmern sich um die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung der Schüler.
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Darf man sich ohne abgeschlossenes Studium Pädagoge nennen?
Nein, um sich offiziell als Pädagoge bezeichnen zu dürfen, ist in der Regel ein abgeschlossenes Studium der Pädagogik oder eines verwandten Fachs erforderlich. Es gibt jedoch auch andere Berufe im pädagogischen Bereich, für die kein abgeschlossenes Studium notwendig ist, wie beispielsweise Erzieher oder Sozialpädagoge.
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Wie wird man Betreuer, Erzieher oder Pädagoge in einer Klinik?
Um Betreuer, Erzieher oder Pädagoge in einer Klinik zu werden, ist in der Regel eine entsprechende Ausbildung oder ein Studium erforderlich. Je nach Tätigkeitsbereich kann dies eine Ausbildung zum/zur Erzieher/in, ein Studium der Sozialen Arbeit oder der Pädagogik sein. Zusätzlich ist es oft von Vorteil, Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen sowie Kenntnisse im Bereich der Psychologie oder der medizinischen Versorgung zu haben.
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Inwieweit darf ein Pädagoge seine eigene Meinung in den Unterricht einbringen?
Ein Pädagoge sollte seine eigene Meinung im Unterricht einbringen, solange er dabei objektiv bleibt und verschiedene Perspektiven aufzeigt. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler verschiedene Meinungen kennenlernen und lernen, diese kritisch zu hinterfragen. Der Pädagoge sollte jedoch darauf achten, dass er seine eigene Meinung nicht als die einzig richtige präsentiert, sondern Raum für Diskussion und Meinungsbildung lässt.
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Kann man gleichzeitig als Lehrer und Pädagoge an einer Schule tätig sein?
Ja, es ist möglich, gleichzeitig als Lehrer und Pädagoge an einer Schule tätig zu sein. Lehrer unterrichten in der Regel bestimmte Fächer oder Klassen, während Pädagogen eine breitere Rolle haben und sich um die pädagogische Entwicklung der Schüler kümmern. Viele Schulen haben sowohl Lehrer als auch Pädagogen in ihrem Team, um sicherzustellen, dass die Schüler sowohl fachlich als auch pädagogisch unterstützt werden.
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Was soll ich tun, wenn ein Jugendlicher mich als Pädagoge testen will?
Wenn ein Jugendlicher versucht, dich als Pädagoge zu testen, ist es wichtig, ruhig und professionell zu bleiben. Versuche, die Situation zu deeskalieren, indem du dem Jugendlichen zuhörst und seine Bedenken ernst nimmst. Setze klare Grenzen und erkläre, dass respektloses Verhalten nicht akzeptabel ist.
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Duales Studium oder Universität?
Die Entscheidung zwischen dualem Studium und Universität hängt von verschiedenen Faktoren ab. Beim dualen Studium kombiniert man theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung im Unternehmen, während man an der Universität ein breiteres akademisches Wissen erwirbt. Die Wahl hängt von den persönlichen Interessen, Karrierezielen und dem gewünschten Ausbildungs- oder Studienbereich ab.
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Ist die Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig oder die TiHo besser?
Es ist schwierig zu sagen, welche der beiden Fakultäten besser ist, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt. Beide Fakultäten haben einen guten Ruf und bieten eine solide Ausbildung in der Tiermedizin. Es könnte hilfreich sein, die spezifischen Schwerpunkte und Forschungsbereiche der Fakultäten zu vergleichen, um zu entscheiden, welche besser zu den eigenen Interessen und Zielen passt.
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Wie lautet der Name der medizinischen Fakultät an der Harvard University?
Die medizinische Fakultät an der Harvard University heißt "Harvard Medical School". Sie ist eine der renommiertesten medizinischen Ausbildungsstätten weltweit und bietet eine Vielzahl von Studiengängen und Forschungsmöglichkeiten im Bereich der Medizin an.